Markenpflege, Rebranding, Grafikdesign und Kommunikation für expandierende Dienstleisterin im Gesundheitswesen
Medbase
Langjährige Unterstützung in Kommunikation und Markenpflege für expandierende Gesundheitsdienstleisterin
P-ART ist die Leadagentur der Medbase Gruppe, der führenden ambulanten Gesundheitsdienstleisterin mit über 150 medizinischen, pharmazeutischen und zahnärztlichen Standorten in der Schweiz. Auf der Grundlage des von einer Drittagentur entworfenen Corporate Designs hat P-ART sämtliche Flyer, Geschäftsdrucksachen, Inserate und viele Kommunikationsmittel mehr ins neue Layout überführt und das CD laufend weiterentwickelt. Schrittweise wurden die Marken Santémed und Topwell in die Medbase Gruppe integriert. Im Rahmen des Rebrandings der Apotheken hat P-ART Medbase in kommunikationsstrategischen Fragen beraten sowie das Corporate Design erweitert. Ziel des umfangreichen Rebranding-Prozesses ist es, dass sich alle Medical Center und Apotheken konsistent im frischen Medbase-Look präsentieren, digital wie analog.
Branche
Gesundheit & Pharma
Arbeiten
Projektleitung, Konzeption, Beratung, Branding, Grafikdesign, Redaktion, Medienarbeit, Mediaplanung, Google Ads
Zeitraum
Seit 2008
Link zum Kunden
medbase.ch
Auf der Basis einer langjährigen Zusammenarbeit realisiert P-ART für Medbase zahlreiche Kommunikationsmittel für verschiedene Anlässe und Kanäle. Dazu gehören Flyer, Plakate, LED-Spots, Videos, Rollups, Inserate, Clusterkampagnen, Bonhefte, Beschriftungen, Bandenwerbungen, Gutscheine, Broschüren sowie der jährliche Geschäftsbericht.
Im Verlauf des Jahres 2019 wurde das Unternehmen Topwell Apotheken in die Medbase Gruppe integriert. P-ART übernahm das umfassende Rebranding zur Medbase Apotheken AG und überführte die Kommunikationsmittel ins neue Apotheken-Design. Die Byline unter dem Logo hat mehr Gewicht erhalten und die Subbrands der gesamten Medbase Gruppe wurden erweitert.
Nach der Integration der ehemaligen Topwell Apotheken hat P-ART das neue gemeinsame Kundenmagazin für Medbase und Medbase Apotheken kreiert. Der Fokus liegt auf aktuellen Gesundheitsthemen und einem lebhaften Look. Das Magazin erscheint viermal jährlich auf Deutsch und Französisch mit einer Gesamtauflage von knapp 40'000 Exemplaren. Beilagen zu besonderen Anlässen wie Weihnachten werten die Publikation auf. Das Magazin kann kostenlos über folgenden Link abonniert werden: Magazin abonnieren.
Medbase Apotheken hat 2023 das neue Magazin Gesundheit Aktuell lanciert. Das Apotheken-Magazin zu aktuellen Gesundheitsthemen und Angeboten erscheint sechsmal jährlich in deutscher und französischer Sprache. Mit einer Gesamtauflage von rund 140'000 Exemplaren erreicht Gesundheit Aktuell seine grosse Leserschaft per Streusendung in der Region Winterthur, liegt zudem in den Medbase Apotheken auf und ist online verfügbar. Das frische, knallige Coverdesign, das P-ART kreiert hat, springt sofort ins Auge. Das Layout des Inhalts ist an das Medbase Magazin angelehnt, um den Wiedererkennungswert zu gewährleisten. Gesundheit Aktuell kann hier gelesen werden: Gesundheit Aktuell ansehen
«Wir schätzen die langjährige, unkomplizierte Zusammenarbeit mit P-ART sehr. Drucksachen und digitale Umsetzungen, kurzfristige Aufträge oder längere Projekte – P-ART unterstützt uns stets kompetent und mit Blick zum Ziel!»
Manuela Byland, Leiterin Marketing Medbase Gruppe
Grosses Engagement erfordert grosse Formate: Für Medbase erstellen wir LED-Screens, Bandenwerbung und Rollups, die an Sportevents ins Auge fallen. Direkte Botschaften und eine klare Bildsprache bestimmen den Auftritt.
Für Medbase Fit im Job hat P-ART Logo und Design für das Kundenangebot «Dr. Feelgood» erstellt. Die Informationsbroschüre wurde inhaltlich und visuell aufgefrischt.
P-ART berät Medbase auch in Fragen zur strategischen Kommunikation und Medienarbeit. Als Sparring-Partner mit Blick aus einer gewissen Distanz reflektieren wir mit den Verantwortlichen Aktivitäten und Wording. Während einer Phase mit personellen Engpässen in der Kommunikationsabteilung übernahm P-ART die Führung der Medienstelle. Sämtliche Medienberichte und -anfragen zur Medbase Gruppe wurden in dieser Zeit von P-ART bearbeitet, sodass die kohärente öffentliche Berichterstattung sichergestellt war.