Optiwork

TECHNIK & ICT

Rebranding für eine etablierte Marke

CORPORATE IDENTITY & BRANDING

Optiwork

Name, Logo und CD für das treffende Branding der Software-Firma

WEBSITE & ONLINE-MARKETING

Optiwork

Responsive Website mit Kundenportal

Optiwork

Rebranding für Software-Unternehmen in der Baubranche

Die Integration des etablierten Unternehmens BRZ Schweiz AG in die FOG Software Group erforderte den Aufbau eines komplett neuen Brands. P-ART hat das Unternehmen bereits in Sachen Marketingkommunikation beraten und als Partner des Vertrauens den Auftrag erhalten, die neue Marke von Grund auf zu entwickeln. In einem Workshop wurden Identität, Angebotsstrategie und Entwicklung des Unternehmens analysiert. Der USP des Leadprodukts der BRZ Schweiz AG, ein ERP für die Baubranche, ist im neuen Firmennamen «Optiwork» enthalten. Unser Kreativteam hat drei sehr unterschiedliche Logos mit Varianten entwickelt, welche die Unternehmensidentität visualisieren. Gewählt wurde das Logo Hexagon. Unterstützt hat P-ART zudem bei der Konzeption der neuen Website und der Textkreation.

Branche
Technik & ICT

Arbeiten
Beratung, Brandingstrategie, Entwicklung Name und Logo, CD-Guideline

Zeitraum
seit 2019

Link zum Kunden
optiwork.ch

Das Logo steht in unterschiedlichen Varianten zur Verfügung: farbig und schwarz-weiss, positiv und negativ.

Das Hexagon ist gleichzeitig eckiges O und 3-D-Würfel, je nach Vorstellungskraft. Das Icon symbolisiert ein Gebäude und sein Innenleben. Damit schafft das Logo einen Bezug zur Baunebenbranche. Das Signet existiert in zusätzlichen Farbvarianten. Diese können zur farblichen Kodierung von Programmen und Apps verwendet werden.

Der primäre Farbklang für Optiwork besteht aus den Farben «Oxford Blue», «Alice Blue», «Sky Blue» und «Mint Blue». Den sekundären Farbklang bilden die Farben «Ruby», «Orchid» und «Honey».

Generell sind alle Bilder in einer hellen Grundstimmung gehalten, der Hintergrund ist farblich reduziert. Die Tiefenschärfe ist gering. Der Bildstil ist echt und unverfälscht. Wenn möglich werden Personen gezeigt. Diese sind meist angeschnitten abgebildet, der Blick in die Kamera ist nicht erwünscht. Themenbilder nehmen konkreten Bezug
auf den Inhalt.

Mit dem Rebranding stand auch eine neue Website auf dem Programm. Sie wurde zusammen mit einer Partnerfirma von Optiwork mit Wordpress erstellt. P-ART hat beraten, konzipiert und getextet. Die Website ist dreisprachig und bietet einen Loginbereich für Kundinnen und Kunden.