Tox Info Suisse
Beratung und Konzeption der Kommunikation rund um das 50‑Jahr‑Jubiläum
2016 feierte das ehemals Schweizerische Toxikologische Informationszentrum seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass hat P-ART für das Tox einen neuen Namen und zusammen mit Roland Schweizer von Strichpunkt ein neues Erscheinungsbild kreiert, die gesamte Kommunikation rund um das Jubiläum konzipiert, die Festlichkeiten ausgerichtet und das Zentrum in kommunikativen Belangen beraten. Das Ziel, die Wahrnehmung der privaten Stiftung in der Öffentlichkeit, bei Partnern, Gönnern und Sponsoren zu verbessern sowie die Bekanntheit der Notfallnummer 145 zu steigern, wurde mit gezielter Medienarbeit und einem modernen, responsiven Webauftritt in vier Sprachen angegangen. Für das Fundraising sind je länger desto mehr ebenfalls grosse Anstrengungen notwendig. Ein Faltflyer oder die Möglichkeit, online zu spenden, tragen dazu bei, die nötigen Mittel zu erhalten.
Branchen
Gesundheit & Pharma, Verwaltung & Organisationen
Arbeiten
Beratung, Organisation und Durchführung des Jubiläumsevents, Medienarbeit, Neukreation von Name und Logo, Corporate Design, Website mit Sonderfunktionen, App, Drucksachen wie Flyer, Rollup, Jahresberichte und Broschüre
Zeitraum
Seit 2013
Link zum Kunden
toxinfo.ch
Zur Feier des Jubiläums entwickelte P-ART einen völlig neuen Auftritt für das Tox Info Suisse: vom Namen, der in allen Landessprachen funktioniert, über das Logo bis zum Design von Website und Drucksachen. Das frühere bürokratische Erscheinungsbild wird durch einen frischen modernen Look abgelöst, der Offenheit und Kompetenz ausstrahlt.
Das Fest zum 50-Jahr-Jubiläum mit 150 Gästen aus Gesundheitswesen, Wirtschaft und Politik war ein voller Erfolg. Vom Ambiente über das Programm mit Vorträgen zum Thema Vergiftung und künstlerischen Beiträgen bis zum feinen Essen fand der Anlass grossen Anklang bei den Gästen. Als Give-away gab es ein Sackmesser mit auf den Weg. Die gesamten Jubiläumsfeierlichkeiten erzeugten dank der umfassenden Medienarbeit von P-ART ein grosses mediales Echo.
Medienberichte zum 50-Jahr-Jubiläum von Tox Info Suisse (Quelle: Schweizer Illustrierte, 20160520)
Die neue Website von Tox Info Suisse erfüllt komplexe Anforderungen: Sie ist responsive, nutzerfreundlich und viersprachig. Ein übersichtliches Infoportal, geschützte interne Bereiche und eine Zahlungsfunktion sowie das Backend mit intuitiver Usability zeichnen die Website aus, welche Strichpunkt nach dem Konzept von P‑ART programmiert und gestaltet hat.
Zu den mehrsprachigen Drucksachen im neuen Design gehören der übersichtlich gestaltete Jahresbericht mit Grusswort von Bundesrat Alain Berset, das Merkblatt zum Verhalten im Vergiftungsnotfall, ein Porträtflyer, ein Rollup, Inserate sowie die gesamte Briefschaft.
Die Beratung bei Verdacht auf eine Vergiftung erleichtert die App zur Notfallnummer 145, die das Tox zusammen mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) erarbeitet hat. Mit der Tox Info App haben Private und Fachleute die Möglichkeit, nicht nur rasch die Tox-Notrufnummer 145 zu wählen, sondern dem Tox auch ein Bild des Giftes (Produkt, Pflanze, Etikette) und den Produkte-Strichcode zur schnelleren und eindeutigen Identifikation des Giftes zu schicken.
Die Schweizerische Post hat Tox Info Suisse zum 50. Geburtstag eine Briefmarke gewidmet. P-ART unterstützte das Tox bei der Umsetzung dieses besonderen Jubiläumsgeschenks und erstellte das Vermarktungskonzept.