Signet zum 50-jährigen Jubiläum von Tox Info Suisse

BERATUNG & STRATEGIE

Tox Info Suisse

Beratung und Konzeption der Kommunikation rund um das 50‑Jahr‑Jubiläum

Medienbericht zum 50-jährigen Jubiläum von Tox Infos Suisse

MEDIENARBEIT & LOBBYING

Tox Info Suisse

Medienarbeit mit grossem Echo zum 50‑Jahr‑Jubiläum

CORPORATE DESIGN & BRANDING

Tox Info Suisse

Neugestaltung des Auftritts – vom Namen über die Drucksachen bis zur Website

Einladung zum 50-jährigen Jubiläum

EVENT & MESSE

Tox Info Suisse

Konzept und Umsetzung des Jubiläumsevents sowie der flankierenden Kommunikation

PRINT & MULTIMEDIA

Tox Info Suisse

Animation für Jubiläumsevent und neues Design der Drucksachen

Die neue Website von Tox Info Suisse auf verschiedenen Geräten und das Signet für die App

WEBSITE & ONLINE-MARKETING

Tox Info Suisse

Viersprachige Website im Responsive Design mit Infoportal, Intranet, Zahlungsfunktion

Briefmarke zur Bewerbung der Notfallnummer 145

WERBUNG & KAMPAGNE

Tox Info Suisse

Die Werbekampagne wurde ergänzt durch eine Jubiläumsbriefmarke der Schweizerischen Post

Fliegenpilz als Symbol für die Giftberatung von Tox Info Suisse

Tox Info Suisse

GESUNDHEIT & PHARMA
VERWALTUNG & ORGANISATIONEN

Gelungene Jubiläumsfeierlicheiten mit neuem Namen und frischem Look

Tox Info Suisse

Gelungene Jubiläumsfeierlicheiten mit neuem Namen und frischem Look

2016 feierte das ehemals Schweizerische Toxikologische Informationszentrum seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass hat P-ART für das Tox einen neuen Namen und zusammen mit Roland Schweizer von Strichpunkt ein neues Erscheinungsbild kreiert, die gesamte Kommunikation rund um das Jubiläum konzipiert, die Festlichkeiten ausgerichtet und das Zentrum in kommunikativen Belangen beraten. Das Ziel, die Wahrnehmung der privaten Stiftung in der Öffentlichkeit, bei Partnern, Gönnern und Sponsoren zu verbessern sowie die Bekanntheit der Notfallnummer 145 zu steigern, wurde mit gezielter Medienarbeit und einem modernen, responsiven Webauftritt in vier Sprachen angegangen. Für das Fundraising sind je länger desto mehr ebenfalls grosse Anstrengungen notwendig. Ein Faltflyer oder die Möglichkeit, online zu spenden, tragen dazu bei, die nötigen Mittel zu erhalten.

Branchen
Gesundheit & Pharma, Verwaltung & Organisationen

Arbeiten
Beratung, Organisation und Durchführung des Jubiläumsevents, Medienarbeit, Neukreation von Name und Logo, Corporate Design, Website mit Sonderfunktionen, App, Drucksachen wie Flyer, Rollup, Jahresberichte und Broschüre

Zeitraum
Seit 2013

Link zum Kunden
toxinfo.ch

Zur Feier des Jubiläums entwickelte P-ART einen völlig neuen Auftritt für das Tox Info Suisse: vom Namen, der in allen Landessprachen funktioniert, über das Logo bis zum Design von Website und Drucksachen. Das frühere bürokratische Erscheinungsbild wird durch einen frischen modernen Look abgelöst, der Offenheit und Kompetenz ausstrahlt.

Logo von Tox Info Suisse und Briefschaft
Signet und Einladung zum 50-jährigen Jubiläum

Das Fest zum 50-Jahr-Jubiläum mit 150 Gästen aus Gesundheitswesen, Wirtschaft und Politik war ein voller Erfolg. Vom Ambiente über das Programm mit Vorträgen zum Thema Vergiftung und künstlerischen Beiträgen bis zum feinen Essen fand der Anlass grossen Anklang bei den Gästen. Als Give-away gab es ein Sackmesser mit auf den Weg. Die gesamten Jubiläumsfeierlichkeiten erzeugten dank der umfassenden Medienarbeit von P-ART ein grosses mediales Echo.

Medienberichte zum 50-Jahr-Jubiläum von Tox Info Suisse (Quelle: Schweizer Illustrierte, 20160520)

Medienberichte zum 50-jährigen Jubiläum von Tox Infos Suisse

Die neue Website von Tox Info Suisse erfüllt komplexe Anforderungen: Sie ist responsive, nutzerfreundlich und viersprachig. Ein übersichtliches Infoportal, geschützte interne Bereiche und eine Zahlungsfunktion sowie das Backend mit intuitiver Usability zeichnen die Website aus, welche Strichpunkt nach dem Konzept von P‑ART programmiert und gestaltet hat.

Jahresbericht 2015 von Tox Info Suisse

Zu den mehrsprachigen Drucksachen im neuen Design gehören der übersichtlich gestaltete Jahresbericht mit Grusswort von Bundesrat Alain Berset, das Merkblatt zum Verhalten im Vergiftungsnotfall, ein Porträtflyer, ein Rollup, Inserate sowie die gesamte Briefschaft.

Die Beratung bei Verdacht auf eine Vergiftung erleichtert die App zur Notfallnummer 145, die das Tox zusammen mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) erarbeitet hat. Mit der Tox Info App haben Private und Fachleute die Möglichkeit, nicht nur rasch die Tox-Notrufnummer 145 zu wählen, sondern dem Tox auch ein Bild des Giftes (Produkt, Pflanze, Etikette) und den Produkte-Strichcode zur schnelleren und eindeutigen Identifikation des Giftes zu schicken.

Briefmarke zur Bewerbung der Notfallnummer 145

Die Schweizerische Post hat Tox Info Suisse zum 50. Geburtstag eine Briefmarke gewidmet. P-ART unterstützte das Tox bei der Umsetzung dieses besonderen Jubiläumsgeschenks und erstellte das Vermarktungskonzept.