Google Unternehmensprofil: kostenlos im Netz präsent

Mit einem Google Unternehmensprofil steigern Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens, Ihrer Institution, Ihres Vereins oder Ihres Verbands im Internet kostenlos. Wir erklären Ihnen die Vorteile eines Google Unternehmensprofils – und was passieren kann, wenn Sie nicht selbst eines erstellen.

 

Wer heute nach Unternehmen und Angeboten sucht, googelt. Je weiter oben Ihre Firma in den Suchergebnissen erscheint, desto besser. Um das Ranking zu optimieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine einfache und kostenlose Variante, um Kunden zu erreichen, die sich in der Nähe Ihres Geschäfts befinden oder nach Angeboten in Ihrer Region suchen, ist das Google Unternehmensprofil (früher Google MyBusiness). Doch viele nutzen das Potenzial nicht: Sie verfügen über keinen Eintrag im Branchenverzeichnis von Google oder pflegen ihn nur halbherzig.

Vorteil 1: Erhöhte Sichtbarkeit
Gibt man «P-ART» in der Google-Suche ein, erscheint rechts ein Eintrag mit Unternehmensname, Kontaktangaben, Bild, Kartenausschnitt, Kurzbeschrieb und Bewertungen. Das ist das Google Unternehmensprofil. Sucht jemand allgemeiner, zum Beispiel nach «pr agenturen winterthur», erscheinen in verkürzter Form die Profile der drei Unternehmen, die aus Sicht von Google am besten zur Anfrage passen. Sie werden an einer auffälligen Position gezeigt: oberhalb der organischen, also unbezahlten Suchergebnisse.
Bei jeder Suchanfrage entscheidet Google, ob und welche Unternehmensprofile in welcher Reihenfolge erscheinen. Je besser ein Eintrag inhaltlich und geografisch zur aktuellen Suchanfrage passt, je vollständiger die Kontaktangaben ausgefüllt sind und je häufiger das Unternehmen bewertet und kommentiert wurde, desto erfolgreicher schneidet der Eintrag im Ranking ab.
Für Unternehmen ist es interessant, sich kostenlos einer lokalen Zielgruppe zu präsentieren, die offenbar gerade nach entsprechenden Angeboten sucht. Und für potenzielle Kunden ist der schnelle Überblick praktisch.

Vorteil 2: Angebote hervorheben
Sie haben die Möglichkeit, Ihrem Google Unternehmensprofil einen Kurzbeschrieb und Fotos Ihres Unternehmens hinzuzufügen sowie auf Neuigkeiten, Produkte, Dienstleistungen und Events hinzuweisen. So präsentieren Sie Nutzern schon auf der Ebene der Suchergebnisse eine Auswahl Ihres Angebots. Das erhöht die Chance auf mehr Besuche Ihrer Website oder Ihres Lokals, Kontaktaufnahmen, Anmeldungen zu Ihren Anlässen oder einen höheren Absatz Ihrer Produkte.

Vorteil 3: Von Statistiken profitieren
Im Google Unternehmensprofil haben Sie auf mehrere Statistiken Zugriff: Sie sehen, bei welchen Suchwörtern Ihr Account am häufigsten angezeigt wird, welches Foto am häufigsten betrachtet wurde, wie oft Ihre Website via das Unternehmensprofil aufgerufen wurde und mehr. Das sind interessante Informationen für Ihre Suchmaschinenoptimierung und Ihr Marketing.

Negative Bewertungen schwierig zu entfernen
Das Google Unternehmensprofil hat aber nicht nur Vorteile. Die Nutzerführung ist bisweilen kompliziert. Vielen Unternehmen ist ein Dorn im Auge, dass sich negative Kommentare nicht so einfach löschen lassen. Sie können Google unangemessene Bewertungen melden, doch Google entfernt sie nur, wenn sie gegen die – nicht sehr streng formulierten – Richtlinien verstossen. Die Bearbeitung dauert längere Zeit.

Google erstellt Einträge automatisch
Ist man vor negativen Kommentaren gefeit, wenn man kein Google Unternehmensprofil besitzt? Nein, denn Google erstellt und veröffentlicht Einträge zu Firmen, ohne diese zu fragen. Jede Organisation, die noch nicht selbst einen Eintrag erstellt hat, gehört zu dieser «Risikogruppe». Ihre Firma auch? Dann tippen Sie am besten Ihren Firmennamen bei Google ein. Erscheint ein Google Unternehmensprofil, haben Sie zwei Optionen: Nichts tun oder den Link «Inhaber dieses Unternehmens?» anklicken und den Anweisungen zur Übernahme des Accounts folgen. Unsere Empfehlung: Besser Sie verwalten einen Eintrag und kontrollieren seinen Inhalt, als dass er im Netz herumgeistert. Nur als Inhaber eines Accounts erfahren Sie automatisch von Bewertungen und können bei Bedarf darauf reagieren.

So erstellen Sie ein Google Unternehmensprofil
Google hat zu Ihrem Unternehmen noch kein Profil erstellt und Sie möchten das selbst in die Hand nehmen? Klicken Sie auf den folgenden Link und folgen Sie den Anweisungen:
https://www.google.com/intl/de_ch/business/


Tipps, wie Sie das Potenzial Ihres Accounts ausschöpfen

  • Laden Sie attraktive Bilder hoch und vermitteln Sie Interessierten so einen positiven Eindruck Ihres Unternehmens. Falls Sie Bilder austauschen möchten: Es kann einige Tage bis Wochen dauern, bis Google die Fotos aktualisiert. Löschen Sie deshalb bestehende Bilder erst, wenn die neuen tatsächlich angezeigt werden. Ansonsten ist ein unschöner Platzhalter anstelle der gelöschten Bilder zu sehen.
  • Adresse und Öffnungszeiten in Ihrem Google Unternehmensprofil sollten mit den Angaben auf Ihrer Website und in lokalen Verzeichnissen wie zum Beispiel local.ch übereinstimmen. Sonst droht ein schlechteres Ranking.
  • Nutzen Sie den Platz, den Google Ihnen bietet: Verfassen Sie einen Kurzbeschrieb zu Ihrem Unternehmen und weisen Sie auf aktuelle Angebote hin.
  • Mit der Funktion «Textnachrichten» können Sie Interessierten die Möglichkeit bieten, Ihnen direkt via Unternehmensprofil eine Nachricht zu schreiben. Das vereinfacht die Kontaktaufnahme. Der Nachteil: Nachrichten können zu jeder Tageszeit geschrieben werden. Eine rasche Antwort ist nicht immer möglich, was dem Ruf schaden kann. Der Dienst ist nur auf Mobiles verfügbar.
  • Werten Sie die Statistiken aus, die Google zu Ihrem Account erstellt, und optimieren Sie mit den Ergebnissen laufend Ihren Eintrag und Ihre Website.
  • Laden Sie Kunden und Partner ein, positive Kommentare und Bewertungen zu Ihrem Eintrag abzugeben (das kann nur, wer über ein Google-Konto verfügt). Das wirkt sich positiv aufs Ranking Ihres Accounts aus und weckt Vertrauen bei potenziellen Neukunden.
  • Wenn Sie negative Bewertungen oder Kommentare erhalten: Gehen Sie sachlich auf Kritik ein, präsentieren Sie Lösungen für Probleme und bitten Sie für tatsächliche Fehler um Verzeihung.

Sie möchten noch weitere Möglichkeiten kennenlernen, wie Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet verbessern können?
Hier erfahren Sie mehr dazu.